Lebenslauf
Der Lebenslauf ist der wichtigste Bestandteil der Bewerbung. Er wird entgegen der landläufigen Meinung meist zuerst gelesen. Denn hier finden Personalentscheider schließlich alle relevanten Fakten im Überblick. Deshalb wenden sie hierfür häufig mehr Zeit auf als für das Bewerbungsschreiben.
Im Lebenslauf wollen Personalverantwortliche lesen, welche Stationen der Bewerber bereits durchlaufen, welche Erfahrungen er gemacht und welche Qualifikationen er absolviert hat. Im besten Fall decken sie sich mit dem formulierten Anforderungsprofil für die Stelle. Daher sollte der Lebenslauf für jede Bewerbung individuell überarbeitet und auf die jeweilige Position angepasst werden. Die Relevanz bestimmter Angaben hängt von der spezifischen Bewerbungssituation ab.
In den meisten Fällen wird die Form des tabellarischen Lebenslaufs gewählt. Hier unterscheidet man die chronologische oder funktionale Abfolge. Wählt man die chronologische Abfolge, empfiehlt es sich, mit der aktuellen beruflichen Situation zu beginnen. Der funktionale Lebenslauf hingegen orientiert sich nicht am zeitlichen Ablauf. Stattdessen listet er Erfahrungen und Qualifikationen in Kategorien auf. Zu jeder Erfahrung, beziehungsweise Qualifikation folgt dann eine Darstellung, die darüber Aufschluss gibt, woher diese Fähigkeiten und Qualifikation stammen. Die verschiedenen bisherigen Stationen der Berufslaufbahn werden also je nach Fähigkeit oder Qualifikation zusammengefasst und nicht, wie beim klassischen tabellarischen Lebenslauf, einzeln aufgeführt. Somit wird die Aufmerksamkeit des Personalers direkt auf die Kenntnisse und Fähigkeiten des Bewerbers gelenkt.